Fachschaftsrat Bauing / Vwing

Bauing- oder Vwing-Ersti?

Du fängst im Wintersemester an, Bauingenieurwesen, Bautechnik oder Verkehrswirtschaftsingenieurwesen an der Uni Wuppertal zu studieren? Um dir den Studienstart zu erleichtern, findet in der ersten Vorlesungswoche die Einführungswoche statt, die auch Ersti-Woche, O-Woche oder Welcome-Week genannt wird. Diese beginnt mit der zentralen Einführungsveranstaltung in der Uni-Halle für alle Studierenden. Im Anschluss organisieren die einzelnen Fachschaften das Programm für die jeweiligen Studiengänge – und hier kommen wir ins Spiel.

Was erwartet dich?

Nach der zentralen Einführungsveranstaltung warten wir mit unseren Bauing- und Vwing-Schildern vor der Uni-Halle, um euch abzuholen.

Hier findet ihr uns!

Danach zeigen wir euch in Kleingruppen den Campus Grifflenberg. Da unsere Fakultät am Campus Haspel angesiedelt ist, fahren wir anschließend gemeinsam runter ins Tal für das restliche

Programm der Ersti-Woche am Haspel

In der Ersti-Woche lernt ihr eure Kommiliton*innen, uns als Fachschaft, den Campus und Wuppertal als Stadt kennen. Natürlich geben wir euch auch alle wichtigen Informationen rund ums Studium, zum Beispiel wie ihr an euren Stundenplan kommt.

Tipps:

  • Zur Ersti-Woche nicht mit dem Auto anreisen. Falls ihr doch mit dem Auto kommt, parkt am Montag vor der Einführungsveranstaltung am Campus Haspel.
  • Wenn an die 3000 Erstsemester zur selben Zeit versuchen, mit dem Bus zur Uni-Halle zu fahren, könnte das eng werden. Ein Bus früher schadet hier nicht.
  • Auch wenn es auf vielen Webseiten der Uni steht, erstellt euch vorher keinen Stundenplan.
  • Ladet euch vorher euer Semesterticket runter. Wie das geht, erfahrt ihr hier.
  • Ihr findet uns auf Instagram und Facebook. Dort findet ihr in den Highlights schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Ersti-Woche.

Weitere Infos über #UniWuppertal: