Fachschaftsrat Bauing / Vwing

Warum in Wuppertal studieren?

Bauing est. 1897

Bauingenieurwesen hat in Wuppertal eine lange Tradition. Schon an der 1897 gegründeten „Königlich Preußischen Baugewerkschule“ wurden hier am Campus Haspel Bauingenieur*innen ausgebildet. Über die Jahre hinweg hat sich der Standort Wuppertal nicht nur zu einer der traditionsreichsten, sondern auch innovativsten deutschen Ausbildungsstätten weiterentwickelt. So wurde im Jahr 1956/57 an der damaligen „Ingenieurschule für Bauwesen“ die erste Abteilung für Straßenbau in Deutschland eingerichtet. 1972 wurde die Ingenieurschule in die neu gegründete Gesamthochschule Wuppertal, der heutigen Bergischen Universität Wuppertal, überführt. Im Jahr 2004 führte die Uni Wuppertal als erste Universität einen Dualen Studiengang Bauingenieurwesen ein.

Verkehr: Zukunft der Mobilität 

2009 wurde der Studiengang Verkehrswirtschaftsingenieurwesen ins Leben gerufen, der deutschlandweit eine einmalige Kombination aus Verkehrsingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften bietet. 2020 erhielt die Bergische Universität Wuppertal eine der sieben vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Stiftungsprofessuren "Radverkehr". Heute forschen und lehren über 30 Professor*innen an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen am Campus Haspel.

Studieren am Campus Haspel

Sowohl als Bauing als auch als Vwing erhaltet ihr eine fachlich breit aufgestellte Ausbildung. Über die Jahre hinweg ist darüber hinaus eine familiäre Atmosphäre zwischen Studierenden, Professor*innen und Mitarbeiter*innen entstanden.

Der Campus Haspel verfügt über vier große Hörsäle und zahlreiche moderne Seminarräume. Überfüllte Hörsäle und Vorlesungen in Abendstunden gibt es am Campus Haspel nicht. Das Gebäude HC wurde im Jahr 2017 eröffnet und ein Ersatzneubau für das Gebäude HA ist in Planung.

Weitere Infos über #UniWuppertal: