Fachschaftsrat Bauing / Vwing

Bauingenieurwesen

Was denkst du? Wird es in Zukunft Brücken mit ungeahnten Spannweiten, Gebäude sterben in kürzester Zeit im 3D Druck entstehen oder im Winder warm und im Sommer kalt sind ganz ohne Energie zu verbrauchen geben? Würdest du diese Zukunft gerne mitgestalten?

Dann ist das Studium Bauingenieurwesen vielleicht genau das Richtige für dich!

Das Studium vermittelt in den ersten vier Semestern mathematisch-naturwissenschaftliche sowie die fachspezifischen Grundlagen des Bauingenieurwesens. Diese behandeln die grundlegenden Mathekenntnisse und die Mechanik einfachster Systeme. Du lernst verschiedene Baustoffe kennen und erhältst unter anderem Einblicke in die Wasserwirtschaft. Auch der Bereich des Grundbaus wird nicht vernachlässigt. Die letzten beiden Semester umfassen ausschließlich die einfachen Kenntnisse in den Anwendungsbereichen des Bauingenieurwesens, dh im Konstruktiven Ingenieurbau, im Baubetrieb und Baumanagement, in der Infrastrukturplanung und im Verkehrswesen sowie in der Umwelttechnik. In diesen Bereichen wählst du, ganz nach deinen Interessen, deine Projekte bzw. deine Wahlpflichtmodule. Eine Übersicht geben der Modulsemesterplanund die Prüfungsordnung .

Das Studium wird mit der Bachelor-Thesis abgeschlossen, die innerhalb von knapp zwei Monaten anzufertigen ist.

Wie du merkst, ist das Studium sehr vielfältig. Wenn dein Interesse geweckt ist, dann schau doch mal auf diesen, weiterführenden Seiten vorbei:

Bauing – Im Studium

Bauing-Seite der Fakultät

Bewerbung und Einschreibung an der BUW

Du möchtest dein Studium mit einer Ausbildung kombinieren? Dann kannst den Bachelor auch ausbildungsbegleitend beginnen. Für weitere Informationen guck doch mal hier vorbei.

Weitere Infos über #UniWuppertal: